Alarm Einsatzübung

26.06.2023

Einsatz Gebäudebrand mit Person in Gefahr : Rannenberg

Am Montag Abend wurden wir um 18:46Uhr zu einem Gebäudebrand Mittel mit Person in Gefahr gerufen. Bereits auf Anfahrt wurde aufgrund des Einsatzstichworts: „Person in Gefahr“ vom ersten Angriffstrupp mit schweren Atemschutz ausgerüstet. Beim Eintreffen an dem gemeldeten Gebäude und erster Erkundung wurde klar: es handelt sich Gott sei Dank um eine Einsatzübung.

Dennoch wurde wie ein realer Einsatz vorgegangen. Gemeldet wurde mindestens 1 Person in Gefahr im verrauchten Gebäude. Diese wurde zügig aus dem Gefahrenbereich gebracht. Im weiteren Verlauf der Übung wurde ein Notfall des Atemschutztrupps fingiert, sodass auch unser Sicherheitstrupp vollen Einsatz zeigen konnte. Der Wassertrupp hat draußen eine Riegelstellung aufgebaut und gehalten.

Nach ca 1 1/2 Stunden wurde eine Nachbesprechung gemacht und wir konnten wieder zum Gerätehaus einrücken.