Umrüstung auf Digitalfunk

Umrüstung auf Digitalfunk – erfolgreich abgeschlossen!

In der letzten Woche war es endlich soweit, der Termin für die Umrüstung unserer Fahrzeuge stand an.

Mit der Umrüstung auf Digitalfunk sind wir einen bedeutenden technischen sowie taktischen Schritt nach vorn gekommen um unsere Einsatzfähigkeit weiter zu verbessern.

Wir verfügen nun in jedem Auto über ein neues Fahrzeugfunkgerät (MRT) sowie auf dem ELW über 3 MRT's und 2 Handsprechfunkgeräte (HRT). Die neue Technik ermöglicht nun sogar einzelne Kommunikation was den Funkverkehr erheblich entlastet, dies ist vor allem bei Großschadenslagen von großem Vorteil. Ebenso erhöhen sich die Sprachqualität sowie der Empfang.

Natürlich gehört dazu auch eine entsprechende Ausbildung. Die Kameraden unserer Wehr mit einem Sprechfunklehrgang wurden deswegen seit dem 2. Quartal 2015 im Digitalfunk weitergebildet. Wir haben mit unserem Kameraden Jochen Clausing einen Fachmann für Digitalfunk in unseren Reihen, der uns und den anderen Feuerwehren unserer Gemeinde bei Fragen jederzeit zur Seite steht.

Natürlich müssen auch wir uns erst mit den neuen Begrifflichkeiten wie: MRT, HRT, TMO, DMO, SDS, ISSI, FRT, TETRA, usw. vertraut machen, aber wir sind hochmotiviert uns in die neue Technik einzuarbeiten und diese zu lebe​n.